Schmidt-Schule

auf der Homepage der Schmidt-Schule in Ost-Jerusalem.

Nach den ereignisreichen Osterfeierlichkeiten haben hier die Prüfungen im GCE-Zweig (brit. Abitur-Zweig) bereits begonnen. Auch die Abschlussprüfungen im Tawjihi- (paläst. Abitur-Zweig) und im DIAP-Zweig (deutsches Abitur) in Klasse 10 stehen unmittelbar bevor.

In diesem Jahr nahmen 42 Schülerinnen der Klassen 9 und 10 an den mündlichen Prüfungen zum Deutschen Sprachdiplom (DSD-I) teil. Gegenüber dem Vorjahr zeigte sich hier eine sehr erfreuliche Steigerung der Prüfungen in deutscher Sprache. Die Ergebnisse werden der Schule Ende Mai/Anfang Juni durch das Sekretariat der Kultusministerkonferenz mitgeteilt.

Wir wünschen allen Schülerinnen viel Erfolg bei den bereits abgeschlossenen und anstehenden Jahresprüfungen.

Für die Schülerinnen unserer Klasse 12 endet in diesem Jahr die Schule. Am 27. Mai findet ihre Abschlussfeier statt.

Doch auch zahlreiche Schülerinnen der Klassen 9 bis 11 dürfen sich auf die Sommerferien freuen, denn für sie geht es ab Mitte Juni auf zu verschiedenen Austauschprogrammen nach Deutschland. Die Schülerinnen der Schmidt-Schule können wieder zu ihren Partnerschulen nach Burghausen, Köln, Lübeck und Dresden reisen. Außerdem plant Klasse 10a einen Besuch der Congregatio Jesu, dem Träger der Schmidt-Schule, in Rom.

Während des Sommers stehen der Schmidt-Schule dieses Jahr große Veränderungen bevor. Ab Beginn der Sommerferien, am 21. Juni 2012, beginnen umfangreiche Bauarbeiten in der Schule. Das Sekretariat bleibt aber durchgehend geöffnet. Ab Mitte August werden die Vorbereitungen für das Jahr 2012/13 unter der Leitung unseres neuen Schulleiters Herrn Rüdiger Hocke beginnen.

Mit herzlichen Grüßen aus Jerusalem

Dr. Klaus Schmitz